Über mich

 

Ich denke, wenn du hier bist, haben wir auf jeden Fall eines gemeinsam: Die Liebe zu Pferden! Richtig? Das ist so schön!

Ich hatte das Glück, im Stall aufwachsen zu dürfen, und das, obwohl es von meiner Familie her nicht so vorgezeichnet war. Dadurch hab ich den Umgang mit den Tieren von der Pieke auf gelernt, ganz natürlich und ohne viel Tamtam. Das war toll und ich profitiere bis heute sehr davon – und meine Tiere auch!

Das ist mein Team

Nikki, 6 Jahre (links) und Lego, 5 Jahre (rechts). Die beiden stehen in einem kleinen Offenstall, den ich für sie gepachtet habe und selbst betreibe. Das ist viel Arbeit und kostet Zeit, Geld, Kraft und Schweiß…aber wenn man in ihre glücklichen Augen schaut, weiß man: Es ist wirklich JEDE Mühe wert! 

Der gehört auch dazu!

Es gibt mich nicht ohne meinen Hund! Eddie ist ein junger Dalmatinerrüde, ein unglaublich lustiger, liebevoller Hund, der jeden Tag besser macht als er sowieso ist und einfach in jeder Lebenslage dazu gehört.

Meine Ausbildung

begann im Jahr 1988 in Niederösterreich. Meine erste Reitstunde hatte ich auf einer Haflingerstute…ob das der Grund ist, warum ich mich in die Blondies verliebt habe? 😀

Im Lauf der Jahre wechselte ich mit meinem Reitlehrer einige Male den Stall, absolvierte die notwendigen Prüfungen, ritt sehr viele, sehr unterschiedliche Pferde, schaute beim Unterricht zu und durfte im Stall helfen, anfassen und machen. 

Ich hatte die Chance, früh Verantwortung zu übernehmen und unterrichte seit meinem 16. Lebensjahr – zuerst im Schulbetrieb, später auch privat. 

Seit meiner Prüfung zur Pferdephysiotherapeutin konzentriere ich mich vermehrt auf die Massage und das fitnesserhaltende bzw. wiederherstellende Training.

Absolvierte Prüfungen:

– DIPO Pferdephysiotherapeutin
– Übungsleiter Voltigieren
– Lehrwart FIT Erwachsene
– Pferdefuttermittelberaterin
– Lizenz R1D2

Warum sollst du mir vertrauen?

Ich habe einen besonderen Draht zu Tieren.

Das war tatsächlich schon immer so. Als Kind hat mir die Wildkatze des benachbarten Stalls immer ihre Jungen zum Spielen gebracht. Ohne sich selbst jemals angreifen zu lassen. Das war ein unglaublicher Vertrauensbeweis…und dieses Vertrauen bringen mir Tiere auch heute meist entgegen – einfach, weil ich gut zuhören kann.

Ich bin ehrlich

Zugegeben: Das ist nicht immer angenehm für die Besitzer…aber wer wirklich etwas zum Guten verändern will, muss sich manchmal auch mit Dingen auseinandersetzen, die eben gerade nicht so gut laufen. Ich erwarte von dir, dass du wirklich im Sinne deines Pferdes handeln willst – den Plan zur Verbesserung schmieden wir dann gemeinsam so, dass er für alle Beteiligten auch umsetzbar ist. 

 

Ich habe mega viel Erfahrung

Auch wenn ich mich wirklich sehr jung fühle, habe ich doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die ich alle genutzt habe, so viele Erfahrungen zu sammeln wie nur irgendwie möglich. Ich hatte das Glück, von sehr großen Pferdemenschen lernen zu dürfen und die Freiheit, auch vieles selbst ausprobieren zu können. Das hat mir einen sehr umfangreichen Erfahrungsschatz gebracht, der sich mit jeder Fortbildung und jedem Jahr mehr zu einem großen Ganzen zusammenfügt.

Ich sehe Zusammenhänge

Durch meine vielseitige Ausbildung im Reiten UND im Bereich Physio/Massage kann ich nicht nur Zusammenhänge erkennen, sondern weiß meist auch direkt eine Lösung – Übungen vom Boden und/oder beim Reiten, Dehnungsübungen, etc.
Du bekommst von mir immer „Hausaufgaben“, die du mit deinem Pferd bis zum nächsten Termin machen sollst…denn Physiotraining impliziert ja schon, dass man dafür trainieren muss. Nachhaltige Verbesserung geht nicht bei einem einzelnen Termin.

v

Ich bin jederzeit für dich erreichbar

Mein Job ist meine Leidenschaft, darum habe ich auch keine fixen Arbeitszeiten. Meiner Familie zuliebe versuche ich zwar, die Wochenenden freizuhalten, es ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Wenn also nur ein Wochenendtermin möglich ist, hab keine Angst, mich zu fragen – wenn es nicht geht, sag ich dir das sowieso. 
Für Fragen außerhalb der Termine kannst du mich am einfachsten über WhatsApp erreichen. Wenn du mir mitten in der Nacht schreibst, kann es halt sein, dass es ein wenig dauert, bis ich antworte 😉 

l

Ich bin fortbildungssüchtig

Niemals hätte ich in meiner Schulzeit gedacht, dass ich das jemals sagen werde…aber ich bin tatsächlich süchtig nach neuen Dingen, die ich lernen und umsetzen kann. Ich bilde mich also laufend weiter, wovon dein Pferd und du genauso profitieren, wie ich selbst.  

Testimonials

Julia ist spitze! Sie nimmt sich Die Zeit die sie für das Pferd braucht. Sie geht liebevoll und kompetent auf jede einzelne Verspannung, Verhärtung und Faszienverklebung ein und das Pferd geniesst und entspannt dabei.
Es war ein super lehrreicher Nachmittag mit dir und deinem Wauz bei uns im Stall. Danke für deine kompetente Betreuung unserer Lieblinge!

Barbara Gattringer

Wir sind begeistert von Julia!
Ihre Arbeit ist fabelhaft!
Julia sieht sich das Pferd komplett durch, sogar in der Bewegung und klärt einen ausführlich auf. Fragen sind erwünscht und werden ausführlich beantwortet. Mein Pferd hatte einen Unfall und Julia hat sie wieder komplett locker bekommen. Das Reiten 3 Tage später war ein Traum!  Wir sind einfach fasziniert was Julia bei uns bewirken konnte und sind überaus dankbar für Ihr Engagement! Wir empfehlen dich auf jeden Fall weiter liebe Julia!

Patricia Gindl

Julia widmet sich jedem Muskel, prüft gewissenhaft alle Gelenke und lockert dabei geduldig gefundene Verspannungen. Sie hat mich nie im Unklaren gelassen, hat mich über ihre Vorgehensweise stets aufgeklärt. Danach habe ich Übungen für verspannte Regionen meines Pferdes bekommen, die es mir erlauben zukünftig eigenständig daran weiterzuarbeiten. In der nächsten Trainingseinheit hat mein Pferd wesentlich schneller als üblich loslassen können. Julia ist absolut empfehlenswert, ich bin froh dass sie bei uns war und freue mich auf das nächste mal. 🐴🐴🐴

Andrea Haberson

Share This